Über uns

Seit vielen Jahren sind wir ein gemeinsames Team. Uns findet man auf der Reitanlage Riehm bei
Weil der Stadt.

Unser Konzept

Die Pferde stehen für uns an erster Stelle. Jedes Pferd und jeder Reiter soll auf der Grundlage der Ausbildungsskala gefördert und individuell betreut werden.

Unsere Werte

Bei der Ausbildung der Pferde achten wir auf die körperlichen Belange und die Entwicklung eines jeden Pferdes. Unter dem Aspekt Beweglichkeit, geschmeidiger Muskulatur, Krafttraining und erlernen von Technik wollen wir die Reiteigenschaften und dadurch auch die natürlichen Bewegungsabläufe sprich Gangqualität verbessern und fördern. Dafür bedarf es Zeit und Geduld in denen Ausbilder und Besitzer gefordert sind. Damit sich Reiter und Pferd körperlich und Mental entwickeln können und somit zu einer Einheit zusammen wachsen.
Daraus resultiert ein positiver Einfluss auf Sporttauglichkeit und Gesundheit des Pferdes.

HP Bauer / Bereiter FN, Richter FN

«Hansi» ist Bereiter FN ,Richter FN,Träger des Goldenen Reitabzeichens und selbständiger hocherfolgreiche Ausbilder von Pferden und Reitern von Reitpferde bis Grand Prix de Dressage auf der Reitanlage Riehm in Weil der Stadt
Seine Erfolge reichen von Siegen auf dem Bundeschampionat über die Teilnahme am Finale des heutigen Louisdor Preis. Hans-Peter Bauer steht für die Ausbildung von Dressurpferden. Wie ihn die Presse einmal beschrieb «einer der fleissigsten Profis im Ländle». Wie erfolgreich sein Weg bis heute verlief sehen Sie in der Bilanz der Erfolge.

Nadja Köhl,

ich bin die Lebenspartnerin von Hansi Bauer. Hansi begleitet mich schon mein halbes Leben, da ich mit 14 Jahren schon seine erste Reitschülerin war. Ich habe mich schon immer für  die Arbeit mit jungen Pferden interessiert und diese auch selbst siegreich bis zur Dressurprüfung Klasse L vorgestellt. Zu meinen Aufgaben gehört die Zusammenarbeit mit meinem Mann, Betreuung von Schülerinnen und Schülern mit Unterricht, Turnierbegleitung und die Ausbildung der Pferde bei denen mir Hansi immer mit Rat und Tat beiseite steht. Besonders die Handarbeit liegt mir am Herzen, dadurch konnte ich auch schwierige Pferde, anschließend wieder unter dem Reiter motivieren. Auch die Homepage wird von mir immer wieder zum Leben erweckt was mir viel Freude bereitet.

Reitanlage Riehm

Reithalle: 25x50 m, Ebbe/Flut-Sytem
Außenplatz: 25x60 m, Ebbe/Flut-System
Überdachter Außenplatz: 20x40 m, Ebbe/Flut-System mit Flutlicht
Laufband, Longierhalle und Führanlage mit Ø 22m stehen Ihnen zur Verfügung

Drei Solarien mit Warmluftduschen, Putz- und Waschplätze mit rutschfestem Boden, großzügige Sommerkoppeln, befestigte Winterpaddocks und große Sattelschränke in einer beheizten Sattelkammer sind weitere Komfortpunkte für Sie und Ihr Pferd. Befestigte Hängerparkplätze sind vor Ort.